Veraltete Applikationsversion - Aktualisierung

Einleitung

Die Jungscharmaterial Applikation ist eine Progressive Webanwendung (PWA).

PWA's laden den Inhalt der Website in deinen lokalen Browserspeicher herunter, damit du beim nächsten Aufruf kürzere Wartezeiten hast. Ausserdem funktioniert die PWA teilweise ohne Internet und kann auf dem Gerät deiner Wahl installiert werden.

Allerdings verhalten PWA's sich beim Aktualisieren etwas speziell, sie zeigen primär nicht die aktuellste Version der Webseite an, sondern die Version, welche sie bereits gespeichert haben. Im Hintergrund werden die neuen Daten heruntergeladen, aber sie werden erst nach einem erneuten Seitenaufruf angezeigt.


Grundsätzlich:

Sobald eine neue Appversion verfügbar ist, aktualisiert sich die Jungschar App bei deinem nächsten Aufruf automatisch.
Du kannst dich nur anmelden, wenn deine installierte Applikation auf dem neuesten Stand ist.

Am rechten oberen Bildschirmrand erscheint diese Nachricht:

Sobald die Installation abgeschlossen wurde, wirst du mit dieser Nachricht zum Aktualisieren der Webseite aufgefordert:

Sobald du die Webseite aktualisiert (F5) hast, ist die neue Version aktiv und du kannst dich anmelden.


Sollte dies nicht funktionieren siehe die Anleitungen zu den verschiedenen Browsern:

Sollte die Aktualisierung trotz der Anleitung nicht funktionieren, melde dich bitte beim Support.

Google Chrome
Aktualisierung
  • 1. Rufe das Jungschar App in deinem Chrome Browser auf.
  • 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
  • 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen

Microsoft Edge

Aktualisierung
  • 1. Rufe das Jungschar App in deinem Edge Browser auf.
  • 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
  • 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen

Mozilla Firefox

Aktualisierung
  • 1. Rufe das Jungschar App in deinem Mozilla Firefox Browser auf.
  • 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
  • 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen

Opera

Aktualisierung
  • 1. Rufe das Jungschar App in deinem Opera Browser auf.
  • 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
  • 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen

Brave

Aktualisierung
  • 1. Rufe das Jungschar App in deinem Brave Browser auf.
  • 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
  • 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen

Apple Safari

Hier wird Hilfe benötigt: Falls du ein oder mehrere Apple Geräte besitzt und du gerne helfen möchtest, melde dich bitte beim Entwickler Beluga, damit diese Dokumentation erstellt werden kann.

Duck Duck Go

Aktualisierung
  • 1. Rufe das Jungschar App in deinem Duck Duck Go Browser auf.
  • 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
  • 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
Ein Fehler ist aufgetreten. Die Applikation wird nicht mehr reagieren, bis die Seite neugeladen wurde. Neu Laden 🗙