Veraltete Applikationsversion - Aktualisierung
Einleitung
Die Jungscharmaterial Applikation ist eine Progressive Webanwendung (PWA).
PWA's laden den Inhalt der Website in deinen lokalen Browserspeicher herunter, damit du beim nächsten Aufruf kürzere Wartezeiten hast. Ausserdem funktioniert die PWA teilweise ohne Internet und kann auf dem Gerät deiner Wahl installiert werden.
Allerdings verhalten PWA's sich beim Aktualisieren etwas speziell, sie zeigen primär nicht die aktuellste Version der Webseite an, sondern die Version, welche sie bereits gespeichert haben. Im Hintergrund werden die neuen Daten heruntergeladen, aber sie werden erst nach einem erneuten Seitenaufruf angezeigt.
Grundsätzlich:
Sobald eine neue Appversion verfügbar ist, aktualisiert sich die Jungschar App bei deinem nächsten Aufruf automatisch.
Du kannst dich nur anmelden, wenn deine installierte Applikation auf dem neuesten Stand ist.
Am rechten oberen Bildschirmrand erscheint diese Nachricht:
Sobald die Installation abgeschlossen wurde, wirst du mit dieser Nachricht zum Aktualisieren der Webseite aufgefordert:
Sobald du die Webseite aktualisiert (F5) hast, ist die neue Version aktiv und du kannst dich anmelden.
Sollte dies nicht funktionieren siehe die Anleitungen zu den verschiedenen Browsern:
Google Chrome
Aktualisierung
- 1. Rufe das Jungschar App in deinem Chrome Browser auf.
- 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
- 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
- 1. Siehe die Anleitung zum Browserdaten löschen im Chrome . Lösche den Verlauf für die letzte Stunde. Wichtig! Wähle dabei "Cookies" und "Bilder und Dateien im Cache" an.
- 2. Starte das Jungschar App wieder, du bist nun auf dem aktuellen Stand.
Microsoft Edge
Aktualisierung
- 1. Rufe das Jungschar App in deinem Edge Browser auf.
- 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
- 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
- 1. Siehe die Anleitung zum Browserdaten löschen im Edge . Lösche den Verlauf für die letzte Stunde. Wichtig! Wähle dabei "Cookies" und "Bilder und Dateien im Cache" an.
- 2. Starte das Jungschar App wieder, du bist nun auf dem aktuellen Stand.
Mozilla Firefox
Aktualisierung
- 1. Rufe das Jungschar App in deinem Mozilla Firefox Browser auf.
- 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
- 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
- 1. Siehe die Anleitung zum Browserdaten löschen im Firefox . Lösche den Verlauf für die letzte Stunde. Wichtig! Wähle dabei "Cookies" und "Bilder und Dateien im Cache" an.
- 2. Starte das Jungschar App wieder, du bist nun auf dem aktuellen Stand.
Opera
Aktualisierung
- 1. Rufe das Jungschar App in deinem Opera Browser auf.
- 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
- 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
- 1. Siehe die Anleitung zum Browserdaten löschen in Opera . Lösche den Verlauf für die letzte Stunde. Wichtig! Wähle dabei "Cookies" und "Bilder und Dateien im Cache" an.
- 2. Starte das Jungschar App wieder, du bist nun auf dem aktuellen Stand.
Brave
Aktualisierung
- 1. Rufe das Jungschar App in deinem Brave Browser auf.
- 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
- 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
- 1. Siehe die Anleitung zum Browserdaten löschen in Brave . Lösche den Verlauf für die letzte Stunde. Wichtig! Wähle dabei "Cookies" und "Bilder und Dateien im Cache" an.
- 2. Starte das Jungschar App wieder, du bist nun auf dem aktuellen Stand.
Apple Safari
Duck Duck Go
Aktualisierung
- 1. Rufe das Jungschar App in deinem Duck Duck Go Browser auf.
- 2. Stelle sicher, dass du die Einleitung gelesen hast und prüfe ob die Benachrichtigung erscheint.
- 3. Erscheint die Benachrichtigung nicht und du kannst dich weiterhin nicht anmelden, lösche bitte deinen Browserverlauf (siehe nächstes Kapitel).
Browserdaten löschen
- 1. Siehe die Anleitung zum Browserdaten löschen in Duck Duck Go (Scrolle bis zum Kapitel "The Fire Button"). Klicke den Fire-Button im Browser an.
- 2. Starte das Jungschar App wieder, du bist nun auf dem aktuellen Stand.
